Ressourcenverwaltung mit Listen

Mit den Listen ist es möglich Ressourcen zu verwalten.

Es kann zum Beispiel eine Liste erstellt werden in der Mitarbeiter Autos aus dem Fuhrpark leihen können oder Räume buchen.

Beispiel für Liste

In der erstellten Liste können die Nutzer sehen welche Autos bereits für welchen Zeitraum gebucht wurden und eigne Buchungen vornehmen.

Beispiel Liste fetrig ressource.png						Doc Files

Liste erstellen

In der Listenbeschreibung können die Eckdaten der Buchung angegeben werden. In diesem Beispiel wurde eine Beschreibung zu dem Auto angeben, die dem Nutzer helfen soll, das richtige Auto für seine Bedürfnisse zu finden.

Beispiel Liste fetrig ressource listen beschreibung.png						Doc Files

Felder wählen

Es muss ein Buchbares Objekt hinzugefügt werden. Hierzu wird das Feld Raum eingefügt.
In dem Feld Raum können dann individuelle Eigenschaften des Objekts angeben werden wie bspw. Farbe, Ausstattung oder Kennzeichen.
In der Beschreibung können Hinweise angeben werden die den Nutzern bei der Buchung angezeigt werden, bspw. Hinweise zur Wartezeit.

Beispiel Liste fetrig ressource feld raum.png						Doc Files

Datumsfeld

Für eine Ressourcenbuchung muss das Feld Zeitspanne verwendet werden und nicht das Feld Datum/Uhrzeit.
Datum/Uhrzeit bietet kein Enddatum und somit kann keine Berechnung über die Buchung stattfinden.

Beispiel Liste fetrig ressource feld zeitspanne.png						Doc Files

Zusätzliche Felder

Die Felder, abgesehen von Raum und Zeitspanne, sind frei wählbar. Es kann hilfreich sein das Feld "Nutzer zuweisen" oder Benutzerauswahl zu verwenden, um zusehen wer das Objekt gebucht hat. Ebenso kann das Feld Kurzbeschreibung praktisch sein um den Verwendungszweck angeben zu können.

Beispiel Liste fetrig ressource andere felder.png						Doc Files

Beispiel im Video

Sie benutzen noch kein XELOS Social Workplace?

Jetzt informieren!

Durch klick auf den Link "jetzt informieren", gelangen Sie auf unsere Produktseite "xelos.net".